Das windschiefe Gerberhaus in Blaubeuren

SÜLZLE Hagmeyer mit stabilisierender Abfangkonstruktion beauftragt

29.09.2019

Der komplette Stahlbau musste von SÜLZLE Hagmeyer überwiegend anhand von 1:1 Schablonen aufgemessen und zusammengebaut werdenDas Gerberhaus in Blaubeuren besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert und gilt mit seinem enormen Alter als eine der Hauptattraktionen der örtlichen Stadtführung. Jedoch gingen die mehr als 500 Jahre nicht spurlos an dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude vorüber: Obwohl noch immer als Architekturbüro genutzt, ist es stark sanierungsbedürftig. Besonders die Schieflage des Gebäudes war dabei sehr bedenklich.

Um hier größere Schäden zu vermeiden und eine denkmalschutzgerechte Sanierung zu ermöglichen, wurde SÜLZLE Hagmeyer beauftragt, eine einbaufertige Stahlkonstruktion zur Gebäudeabfangung fertigzustellen. Die größte Herausforderung bestand dabei in den schiefen Strukturen des Hauses mit nahezu keinem rechtwinkligen Anschluss. Der komplette Stahlbau musste daher von SÜLZLE Hagmeyer überwiegend anhand von 1:1 Schablonen aufgemessen und zusammengebaut werden. Über 6.290 kg Material wurden so zu einer stabilisierenden Abfangkonstruktion für das gesamte Gebäude verschweißt.