Vollautomatisch und hocheffizient

Das Herzstück unserer Lagerlogistik

11.03.2024

Zukunftsweisende Materialflusssteuerung

Seit der Einführung des ERP Systems der SÜLZLE Gruppe wurde ständig an der Erweiterung, Optimierung und Rationalisierung der Lagersysteme gearbeitet. Ein Meilenstein war die Kopplung der KASTO Lagerverwaltungssoftware an eNVenta bei SÜLZLE Hagmeyer im Jahr 2020. Diese innovative Lösung ermöglichte die automatische, artikel- und chargenbasierte Rückmeldung und Kommissionierung von Hochregalaufträgen sowie die effiziente Erstellung von Lageraufträgen und Bestandsrückmeldungen. Dadurch wurden Verbesserungen in den Arbeitsabläufen erzielt. Außerdem konnte der gesamte Materialfluss flexibler, ressourcenschonender und kostengünstiger gestaltet werden.

Hochregallager – Entwicklung über zwei Jahrzehnte  

Das 1995 erbaute Hochregallager für Bleche hat eine Kapazität von 496 Kassetten und wurde 2010 in einem sogenannten Retrofit-Projekt durch die KASTO Maschinenbau GmbH und Co. KG komplett modernisiert. Die Lagerkapazität beträgt 1.488 Tonnen. In den letzten 18 Betriebsjahren hat das Fahrgestell beeindruckende 5.248 km zurückgelegt und der Hebemechanismus 5.553 km. Die Kunden profitieren von einer effizienten Materialbereitstellung und der schnellen Verfügbarkeit von Flachprodukten.

Das 1994 von KASTO errichtete Langgutlager UNICOMPACT 3000 verfügt über fast 1.980 Kassetten mit einer maximalen Kapazität von 4 Tonnen pro Kassette. Das Lagersystem bietet platzsparende Lösungen für Stabmaterial, Profile, Rohre und Blankstahl und hat seit seiner Inbetriebnahme unglaubliche 41.000 km zurückgelegt, was ungefähr einer Erdumrundung entspricht. Insgesamt werden in diesem Hochregallager über 1.500 verschiedene Artikel gelagert. Jede Charge eines Artikels besitzt ihr eigenes Teilfach in einer Kassette.
Im Jahr 2011 wurde das Langgutlager ebenfalls generalüberholt und aufgerüstet, um die Leistung zu verbessern und die Zugriffszeiten und Transportwege zu verkürzen. So konnte eine Steigerung der Gesamtperformance um 20 % erreicht werden. Für eine schnelle und ergonomische Auftragsabwicklung im Automatikbetrieb hat das Prinzip “Ware zum Mann” stets Vorrang.

Die fortschreitende Digitalisierung bringt auch für SÜLZLE Hagmeyer neue Lösungen: Sie ermöglicht es, den gesamten Materialfluss im Stahlhandel intelligent zu vernetzen und durch Reduktion der Handling-Zeiten und -Kosten nachhaltig effizienter zu gestalten. Immer im Sinne der Mitarbeiter und Kunden.